Fistel für Hämodialyse: Merkmale der Nutzung und Pflege - Familienklinik Unterstützung Jekaterinburg

Die Fistel für Hämodialysis ist ein Gerät für wiederholte Hämodialyse. Infolge der Beeinträchtigung der Nierenfunktionen entwickelt sich Nierenversagen, begleitet von der Entfernung von Stickstoffaustauscherzeugnissen, Giftstoffen, Verletzungen des Gleichgewichts von Elektrolyt- und Säure-Alkali-Gleichgewicht. Patienten, die ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickeln, sind eine vorgeschriebene Hämodialyse.

Ursachen der arteriovenösen Fistel

Je nach ätiologischer Faktor, der die Bildung von Shunt zwischen dem arteriellen und venösen Netzwerk verursachte, wurden solche Fistelarten hervorgehoben:

  • angeboren (diagnostiziert in seltenen Fällen)
  • Traumatische (verwundete Kugel oder Messer)
  • postoperativ (einschließlich nach Biopsienorgan),
  • infektiöse Genesis,
  • Künstlich.

Arteriovenomöse Fistel Die letzte Sorte wird zur Herstellung des Patienten zur Durchführung des Hämodialysis-Verfahrens verwendet, um tägliche Piercing-Adern vor dem Reinigen des Blutes zu vermeiden. Beim Nierenversagen wird die Behandlung mit einem künstlichen Nierengerät für einen langen Zeitraum verwendet, wobei der Fistulus unkompliziert ist.

Wir empfehlen, einen Artikel über die arteriovenöse Fehlbildung zu lesen. Daraus erfahren Sie mehr über die Pathologie und ihre Symptome, die Bedrohung des Patienten, Diagnosens und Behandlung der Krankheit.

Und hier mehr über die Funkfrequenzablation.

Vorteile und Nachteile

Das unter Berücksichtigung des Phänomens hat seine Vor- und Nachteile.

Die erste Kategorie umfasst:

  1. Einfache Installation.
  2. Leichte Rehabilitationszeitraum.
  3. Verfügbarkeit für jeden Patienten.
  4. Realität mit Entfernung bei jedem bequemen Moment.

Nachteile eines solchen Phänomens:

  1. Die Unfähigkeit, die Konsequenzen in allen Fällen genau vorherzusagen.
  2. Die Schwierigkeiten des Eliminierungsbetriebs in einigen angeborenen Pathologien.
  3. Gefahr der Wiedereingriffe.

Zirkulation in der Zone

Die Symptome der Krankheit sind mit der Lokalisierungsstelle der Fistel verbunden, aber es gibt auch allgemeine hämodynamische Erkrankungen, die für alle solchen Zustände charakteristisch sind:

  • Arterienversagen (Syndrom des Condemiums) - Aufgrund des Blutflusses im venösen Bett in den Arterien werden Blutdruckabfälle und das Gewebe- und Sauerstoffmangel in der Blutzone getestet.
  • Ein Tropfen systemischer Blutdruck mit Manifestationen von Blutkreislaufmangel, Atemnot, erhöhter Pulsfrequenz.
  • Die Bildung von venösem Aneurysm unter dem Einfluss des Drucks, auf den der Widerstand der Venenwand nicht berechnet wird. Im Laufe der Zeit kann ein Lücke mit intensiven Blutungen auftreten.
  • Gefäßthrombose durch Verlangsamung des Blutstroms in den Ästen unterhalb der Fistelzone.

Wie man auf Hämodialyse stichst

Pravdia-Regeln:

  1. Die Punktion wird in einem Abstand von 3 bis 4 cm von der Anastomose durchgeführt.
  2. Die arterielle Nadel, um an der Retrograde-Unterkunft an der Retrograde zu etablieren, ist das Hämatom auf der Stelle der Punktion möglich.
  3. Die venöse Nadel ist nur auf den Blutfluss installiert.
  4. Bei der Anwendung eines Dialyse-Dialy-Diagramms hat die Nadel einen Blutstrom.
  5. Die Punktion der Fistel wird an einem neuen Ort durchgeführt (es besteht wahrscheinlich die Entwicklung von Aneurysm, da die Wände des Gefäßes ausdehnt).

Anzeichen von arteriovenösen Fistel internen Organen

Das klinische Bild mit kleinen Formationen in der Regel gelöscht. Eine große Blutentladung führt zu einer ausgeprägten Verletzung des Körpers, wobei sich die Stromversorgung und das Entfernen von metabolischen Produkten ändert.

Dauer

Wenn es eine direkte Botschaft zwischen der Arterie und der Vene gibt, die sich in einer festen Hülle des Kopfes oder der Rückenmuschel (aus lateinischen Durus, festen) Fisteln befinden. Im Gegensatz zu anderen Anomalien der Gefäßstruktur werden sie erworben.

Ihre Bildung ist mit erlittenen Verletzungen, infektiösen Prozessen, Thrombose des Gefäßbetts verbunden.

Arteriovenous Rückenmark Fistel

In seiner Entwicklung sind die Zweige der segmentalen Arterien beteiligt, die vom Aortenkofferraum abfahren, und Venen, die in den allgemeinen venösen Plexus fließen. Das charakteristischste ist der Ort in der Lendenwirbelsäule. Das klinische Bild ist mit der Quetschung von Nervenfasern oder dem Gewebe des Rückenmarks selbst verbunden. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel langsam progressiv. Die Anzeichen der Rückenmuschelfistel-Solid-Shell umfassen:

  • Schwäche in den Beinen, bis zur Packung oder der Lähmung;
  • Rückgang in allen Arten von Empfindlichkeit;
  • Störung des Darms;
  • Harninkontinenz;
  • Impotenz bei Männern.

Speisen zwischen den Arterien und den Adern des Gehirns

Die Fisteln des Gehirns bilden eine Verzweigung einer verschlafenen oder einer Wirbelarterie, seltener befinden sie sich im Gehirnhöhlen. Die Gefahr ihres Ereignisses ist mit dem hohen Risiko von Lücke und Blutungen im Gehirn verbunden.

Gleichzeitig werden solche Symptome festgestellt:

  • scharfe und intensive Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Beeinträchtigung
  • Chaotische Bewegungen der Augäpfel (Nistagm),
  • Geräusche in den Ohren,
  • Blutdruckstrom.

Fistel-Gehirn

Fistel in den Nieren

Die Hauptmanifestationen der arteriovenösen Verbindung im Nierengewebe sind:

  • hoher Niveau des arteriellen und venösen Drucks,
  • Nierenblutung
  • Verlust mit Urinroten Blutkörperchen und Eiweiß,
  • Herzinsuffizienz,
  • Krampfausweitung der Adern von Samenraketen oder Eierstöcken.

Die vaskulären Fisteln in den Nieren gehören in der Regel zu angeborenen Entwicklungsanomalien. Sie sind im gesamten Parenchym verteilt, führen häufig zu intensiven Blutungen, und daher kann es erforderlich sein, das Organ zu entfernen.

Symptome

Fisteln von kleinen Größen haben in der Regel einen asymptomatischen Fluss, manifestiert sich klinisch nur mit zunehmender Größe. In diesem Fall ergeben sich:

  • Rötung und Hautwelle;
  • Gut auffällige geschwollene Venen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Blutdruck abnehmen;
  • Schwäche, reduzierte Leistung.

Schwimmende Venen in der arteriovenösen FistelSchwimmende Venen in der arteriovenösen Fistel

Bei großen Fisteln ergibt sich eine signifikante Blutdruckabnahme, was die Zunahme der Herzfrequenz verursacht. Dies führt zur Bildung von Herzinsuffizienz, für das charakteristisch ist:

  • Cyanose der Haut;
  • Gefühl der Luftmangel;
  • Dyspnoe;
  • Verformung der Finger entlang der Art der Trommelsticks (Verdickung des Terminals Phalange).

Die Bildung der traumatischen arteriovenösen Fistel erfolgt sehr schnell, wörtlich 2-5 Stunden.

Bildung für Hämodialyse

Bei chronischem Nierenversagen kann der Körper die metabolischen Produkte aufgrund reduzierter Filtrationsfähigkeiten von Nierengewebe nicht unabhängig voneinander loswerden. In solchen Fällen werden Blutreinigungsverfahren durch künstliche Weise durchgeführt. Blut verläuft durch den Apparat der künstlichen Niere und kehrt dann ins Gefäßbett zurück.

Der Bedarf an täglichen Zugang zum Kreislauf-Netzwerk ist nach dem Nähen der Arterie mit Wien viel einfacher. Die formierte Fistel befindet sich unter der Haut, es ist einfach zu punktieren, die Wände sind dichter als die Venen, und die Blutkreislaufrate ist höher.

Schauen Sie sich das Video über die Erstellung von arthrovenous Fistel für Hämodialyse an:

Methoden zur Diagnose der arteriovenösen Fistel

Magnetresonanz-Bildgebung.

Über dem Bereich der geschätzten arteriovenösen Fistel kann der Arzt Blutstromrauschen hören. Die Blutbewegung durch AV Fistuch erzeugt Klänge in der Nähe des Rauschens des Automotors.

Wenn der Arzt dieses Geräusch hört, müssen Sie weitere Forschungsmethoden unterziehen, z.

  • Ultraschallverfahren - Dies ist das effizienteste und gemeinsame Verfahren, um arteriovenöse Fisteln der oberen und unteren Extremitäten zu identifizieren. In dieser Studie, dem Werkzeug, namens Wandler, mager an die Haut. Der Wandler emittiert hochfrequente Schallwellen, die sich von roten Blutkörperchen reflektiert, was es ermöglicht, die Blutflussrate zu schätzen.
  • Computertomographie (CT). Mit CT können Sie sehen, ob der Kapillarblutstrom durchläuft. Sie werden dagegen injiziert, dies ist ein Medikament, das auf einem berechneten Tomogramm sichtbar ist. Dann bewegt sich der KT-Scanner, um Bilder der angeblichen betroffenen Arterie aufzunehmen. Danach werden die Bilder an den Computermonitor gesendet, um Ihren Arzt zu bewerten.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Die MRA kann verwendet werden, wenn Ihr Arzt das Vorhandensein der arteriovenösen Fistel in der Arterie, die tief unter der Haut ist, vorschlägt. Mit dieser Studie können Sie das weiche Gewebe des Körpers in Betracht ziehen. MRA arbeitet auf demselben Prinzip als Magnetresonanztomographie (MRI), beinhaltet jedoch die Verwendung einer speziellen Vorbereitung (Farbstoff), mit der Sie Bilder von Blutgefäßen erstellen können. Während von MRA oder MRI lernen Sie auf dem Tisch in den langen Geräten, ähnlich einer Rohrleitung, die ein Magnetfeld erzeugt. MRI-Apparat verwendet ein Magnetfeld und eine Funkwelle, um Bilder Ihrer Körpergewebe zu erstellen. Mit diesen Bildern kann der Arzt die arteriovenöse Fistel erkennen.

Positive und negative Seite der Installation

Die formierte Fistel befindet sich unter der Haut, es ist einfach zu punktieren, die Wände sind dichter als die Venen, und die Blutkreislaufrate ist höher. Somit ist es möglich, schnell mit der Maschine herzustellen, das Risiko des Schiffsblockings am Ort konstanter Verletzungen wird reduziert. Die Vorteile dieser Technik umfassen auch:

  • die Verwendung von Geweben des Patienten (geringes Risiko für Abstoßung und Infektion);
  • kann mehrere Jahre mit der richtigen Pflege arbeiten;
  • Es gibt keine Verstöße gegen systemische Hämodynamik, da die Verbindung gereinigt ist.

Der Hauptnachteil der Fistelinstallation ist der Zeitraum seiner Bildung, der sich 30 bis 50 Tage lang erstrecken kann. Teil der Patienten aufgrund des schwachen Stroms und des niedrigen Blutdrucks kann die Fistel nicht vollständig ausgereift, so dass diese Methode aufgeben muss.

Vorteile, Nachteile und mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die native arteriovenöse Fistel heute der Goldstandard bei der Erlangung eines dauerhaften vaskulären Zugangs ist, hat es wie jede Technik ihre Vor- und Nachteile.

Leistungen

Die Vorteile sind modisch, um solche Indikatoren zuzurichten als:

  • Komfortable Lokalisierung. Die Fistel befindet sich in der Nähe der Oberfläche, was einen einfachen Zugang zu den Behältern der Hand ermöglicht.
  • Die Möglichkeit der Ablehnung vollständig ausgeschlossen, da der Patient selbst ausschließlich verwendet wird.
  • Der interne Ort minimiert die Möglichkeit der Infektion.
  • Es besteht praktisch kein Risiko, Thromboms zu bilden.
  • Haltbarkeit.

Nachteile

Von den Mängeln sind das bedeutendste:

  • Die Notwendigkeit der Erwartung, während die Fistel in einer fistanziellen Hand reift. Bevor es möglich ist, den vaskulären Zugang für die Dialyse zu nutzen, muss der Blutkreislauf die Wände der Gefäße versiegeln und ausdehnen. Normalerweise dauert es 1,5 - 2 Monate. Während dieser Zeit wird eine Dauer- oder Manschettengrad verwendet.
  • Das Risiko der Reifung der Fistel ist bei Patienten, die an Hypotonie oder Anämie leiden, ziemlich hoch. Mit einem schwachen Blutfluss in Venen oder niedrigem Druck in einer Kohärenz tritt nicht die Bildung der Fistel auf.

Auch die dauerhafte Kontrolle über den Zustand von AVF und der kompetenten Pflege der Fistulatte-Hand ist für den Patienten wichtig.

Komplikationen

Es ist auch notwendig, zu wissen, dass die Schaffung der Fistel den üblichen Blutfluss fließt. Blut aus der Arterie bewegt sich nicht langsam entlang der Adern, dünnen Gefäße und Kapillaren, und es kehrt schnell durch die Fistel zurück, was eine zusätzliche Herzlast erzeugt. Und dies kann die Gesundheit beeinträchtigen. Es gibt solche Situationen als:

  • Oblastierendes Syndrom. Die Gliedmaßen unter der Fistel ist kalt, das Erscheinungsbild von Zeichen von Nekrose oder Parästhesien ist möglich.
  • Die Bildung von Aneurysm. Dann wächst das Risiko von Perforation und Luftdurchdringung (Embolie).
  • Sauerstoffhunger Hunger des Herzmuskels, da das meiste Blut der Lungenarterie geht.
  • Karpaltunnelsyndrom. Aufgrund der erheblichen Ausdehnung der Vene kann das Gefäß den mittleren Nerv auf dem Handgelenk drücken, der zur funktionellen Unfähigkeit der Bürste führen kann.

Vorbereitung auf die Behandlung.

Um das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern, bevor der Patient an den Betrieb gesendet wird, sind solche Umfragen erforderlich:

  • EKG mit funktionellen Proben,
  • Brustradiographie,
  • Doppler vaskulärer Doppler.
  • Angiographie
  • Ultraschall-Nieren und Herz
  • Blutversuche sind üblich, auf HIV, viraler Hepatitis,
  • Biochemische Studie von Nieren- und Leberproben, Blutelektrolyten,
  • Analyse des Urins.

Alle identifizierten Erkrankungen sollten kompensiert werden, und der Empfang von Medikamenten stimmt mit dem vaskulären Chirurgen überein.

Durchführung einer Operation

Erstellen einer Fistel für die Hämodialisierung von allem für die Installation der arteriovenösen Fistel wird ein Unterarm gewählt. Die resultierende Anastomose heißt Radiocephalus, es wird für eine Kopfvene und Strahlungsarterie verwendet. Möglicherweise gibt es folgende Blutsorten:

  • Seitenflächen der Venen und der Arterie (erste Technik);
  • Seitenarterie- und Terminalsegment von Adern (technisch schwierig, aber das beste Ergebnis);
  • Die Endverbindung und die Verwendung des Endes der Arterie und des Venen-Venen verleihen in der Zukunft einen schwachen Blutfluss.

Zunächst wird die Arteriekreuzung und die Kreuzung der Arterie durchgeführt, und dann das venöse Segment. Nach ihrer Kommunikation stellt der Chirurg die Nähte auf die Gefäße auf, dann auf die Wunde. Über der Anastomosezone, wenn er das charakteristische Geräusch in Form eines Trills oder einer Katzen-Schnurrmittel anhört. Mit der richtigen Auferlegung der Fistel ist es lang und hat eine niedrige Timbre.

Restaurierung nach

Hämodialyse ist erst nach der vollen Reifung der Fistel möglich. Die Tatsache, dass es für Punktion bereit ist, werden solche Zeichen angezeigt:

  • Mangel an Rötung, Entlastung oder entzündlichen Infiltrat in der Nahtfläche;
  • Es gibt konstantes Rauschen über Anastomauose oder Vibration, aber es gibt keine starke Welligkeit;
  • Das Gefäß hat den Durchmesser erhöht;
  • Es gibt eine Spannung und eine erhöhte Elastizität von Fistelnvenen.

Zunächst wird der Patient empfohlen, eine Hand in erhöhter Position zu halten und einen vollständigen Frieden für die Beschleunigung der Wundheilung sicherzustellen. Dann wird ein obligatorischer Komplex aus medizinischer Gymnastik zugewiesen, aber es darf nicht die Schwerkraft anheben oder an Kraftübungen teilnehmen.

Denn wie viele Jahre ist entworfen

Die Fistel ist eine langfristige Lösung, mit angemessener Pflege können mehrere Dutzend Jahre serviert werden. Die Lebensdauer hängt davon ab, wie der Betrieb durchgeführt wurde, ob sich die Komplikationen nach dem Betrieb oder im Prozess der Hämodialyse entstanden. Bei schlechter Formation ist die Anastomose aufgrund der unzureichenden Bereitstellung der Blutflussrate unwirksam möglich.

Die Lebensdauer kann aufgrund der Entwicklung von Aneurysm-Komplikationen, Fistel-Thrombose für Hämodialyse reduziert werden.

Infolge von Verletzungen in der postoperativen Periode besteht die Chance auf das Bildungsschäden. Es ist notwendig, sich um eine fistinierende Hand zu kümmern, Überspannung durch körperliche Anstrengung zu vermeiden. Wenn Sie sich um einen Zustand kümmern, ermöglicht es eine Anastomose lange Zeit.

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Pflege für die Fistel

Um die Lebensdauer der künstlichen arteriovenösen Fistel auszudehnen, müssen Sie solche Empfehlungen einhalten:

  • Täglich waschen Sie die Nahtzone vor der Dialyse mit antibakteriellen Seife, dann trocknen Sie die Haut vollständig.
  • Über den Ort der Fistel sollte immer ein Geräusch gehört werden, daher wird es mindestens 1 Mal am Tag gehört, und alle Änderungen werden dem Arzt gemeldet;
  • Das Berühren der Fistel sollte nicht schmerzhaft sein, und das Leder darüber ist nicht wärmer als die Umgebung.

Thrombose als ernsthafte Komplikation

Bei der Verletzung der Hand oder beim Quetschen der Gefäße kann die Fistel aufgrund des Ereignisses von Thrombus blockiert werden, sodass es nicht empfohlen wird, eine Hand stark zu beugen, und Sie müssen auch Schließen, Träger, Armbänder vermeiden.

Der negative Effekt auf den Anastomosezustand hat Temperaturunterschiede. Daher wird es nicht empfohlen, die Sauna, das Bad, das Sonnenbaden unter der Sonne im Freien zu besuchen, in sehr heißem Wetter auf der Straße zu sein. Außerdem kann auch keine Aushärtung oder Formung durchgeführt werden, die Unterwäsche in kaltem oder übermäßig heißem Wasser lehnt.

Thrombose als Komplikation nach der Installation der Fistel

Zur Regulierung des Blutdruckniveaus werden Vorbereitungen getroffen, die einen Arzt vorgeben, den Indikatoren, die mindestens einmal täglich erforderlich sind, folgen. Patienten werden empfohlen, ausreichend Trinkwasser zu trinken und starker Tee und Kaffee zu begrenzen.

Niedriger und hoher Blutdruck ist für den Patienten gleichermaßen gefährlich, da schwacher Blutfluss das Thrombenrisiko erhöht, und Hypertonie kann zur Bildung von Aneurysma und Blutungen führen, nachdem sie gebrochen wird.

Lebensweise

In den ersten Wochen nach der Operation ist es notwendig, eine fistanzielle Hand sicherzustellen. Am Nachmittag ist es notwendig, eine weiche Tone-Orthese zu tragen, nachts sollten Sie eine Hand auf die Höhe legen.

Als Fistel reift, lohnt es sich, ständig auf Rauschen zu hören, das davon kommt. Während des normalen Betriebs wird das Rauschen lang und verschieden sein, und jeder neue Sound muss von der vorherigen fließen.

Es sollte nicht zu zu schützen durch eine fistinierende Hand, angemessene körperliche Anstrengung profitieren nur. Vollständige Untätigkeit sowie Leistungsbewegungen, die Spannungen erfordern, sind nicht zulässig.

N.B!

Keine Angst, Angst zu haben, um auf die Fistel selbst ausgelöst zu werden. Einfache Berührung sollte keine Beschwerden verursachen. Dies sollte ständig durchgeführt werden, um die Vibration aus dem Durchlauf des Blutflusses zu spüren, und überprüfen Sie gleichzeitig die Temperatur, die nicht höher sein sollte, nicht niedriger als andere Abschnitte.

Es ist wichtig, den Blutdruck ständig zu kontrollieren, und ihre scharfen Tropfen nicht zuzulassen.

Hygienische Verfahren werden regelmäßig durchgeführt, getrennt von anderen Mitteln.

Fistel.

Fistel - ein pathologisches oder künstlich geschaffenes Loch im Körper ( Wikipedia. ). In Bezug auf die Hämodialyse bedeutet es ein Verfahren, das durch Venen und Arterie für weitere Hämodialyse erhalten wird.

Fistel. Einführung

Wenn die Niere das zweite Herz einer Person ist (so viele Funktionen führen dieses Organ), dann für den Patienten auf der Hämodialyse, diese Rolle wird bis zu einem gewissen Grad Fistel durchgeführt. Ein Wort, das den meisten Menschen nicht vertraut ist, bedeutet "vaskulärer Zugang" - ein Ort, an dem ein erheblicher Blutmenge in den künstlichen Nierengeräten eingeräumt wird und wo es bereits in dem von Toxinen gelösten Form zurückgegeben wird. Es ist normalerweise eine Hand, Unterarm, obwohl es andere menschliche Organe geben kann.

Die normale Arbeit des Körpers impliziert also den Blutfluss des Blutflusses vom Herzen bis zu den Arterien in den Kapillaren, dann tritt die Bewegung auf den Adern zurück. Die arteriovenöse Fistel ist ein künstlich geschaffener Zustand der Arterie- und Adern, sie sind "vernäht" - infolgedessen bewegt sich das Blut entsprechend der Veloy und der Arterie, um das Kapillarnetz umzugehen. Natürlich steigt der Blutfluss zunimmt, Wienerschwellungen, die es ermöglicht, Blut durch spezielle Nadeln schnell zu pumpen.

     Gefäßzugang sollte:

- Machen Sie einen wiederholten Zugriff auf die Zirkulation.

- Sorgen Sie für eine ausreichende Blutflussrate für eine wirksame Hämodialyse.

- Wesen aus Material, das keine Reaktionen oder Prädisposition der Infektion verursacht.

Drei Hauptarten Accomes sind: Fistel, Prothese und Katheter. Bei der Fistel näht der Chirurg zusammen mit der Arterie und Wien am häufigsten an der Hand. Die Arterien tragen blutreiches Blut aus dem Herzen und der Lunge zum Rest des Körpers. Diese Schiffe, ausgewählt für Fisteln, großer und guter Blutfluss in ihnen, aber sie laufen tief unter der Haut, und ihre Punktion wird vorhergesagt. Venen tragen Blut zurück zu Herzen und einfach. Sie sind oberflächlich verfügbar, aber zu dünn und der Blutfluss für die Dialyse ist nicht ausreichend.

Die Kombination von Arterie und Adern ist die beste Lösung der Situation. Nach 4-6 Wochen führen Hochdruck und hoher arterieller Blutfluss zur Verdickung der Venenwand und seiner Dilatation (Erweiterung). Infolgedessen kann das Gefäß mit dicken Nadeln bestraft werden. Die Fistel ist unter der Haut und wird nur aus den Geweben des Patienten erstellt. Daher ist die Fistel im Gegensatz zu einem anderen Zugang weniger anfällig für Infektionen und Thrombosen. Die Fistel kann jahrelang arbeiten und sogar Jahrzehnte. Studien haben gezeigt, dass derzeit die Fistel der beste Zugang von jetzt vorhanden ist. Neue chirurgische Methoden zur Erzeugung von Fisteln, Punktionsmethoden und Wege der Erhaltung der Gefäße machten für die meisten Patienten ein familisch bevorzugt.

Aktionen vor der Operation:

- Nachdem der Zustand der Schiffe ausgewertet wird, wird der Ort für den Zugriff auf den Zugriff ausgewählt, der Patient sollte über die bevorstehende Operation gut informiert sein und die Regeln des postoperativen Zugriffs für den Zugriff detailliert erläutern. Der Patient sollte wissen, dass die Hand mit einer funktionierenden Fistel nicht für die Venenpunktion und zur Überwachung des Blutdrucks verwendet werden kann.

- Die Operation wird unter lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt. Vielleicht vor dem Vorgang des vorbeugenden Zwecks der Antibiotika.

Postoperative Pflege der Fistel und der Prothese

Unmittelbar nach der Operation sollte der Betriebsbereich (zuerst jede halbe Stunde) für das Thema inspiziert werden:

- überschüssige Blutungen;

- Schwellung;

- Wärme des Gliedes, um sicherzustellen, dass ein zufriedenstellender peripherer Blutkreislauf;

- Die Anwesenheit des Trills (das Gefühl von Blut summe beim Fisteln in Fistel) oder Rauschen (pfeifendes Blut, das mit einem Stethoskop zu hören ist), deuten offensichtlich auf das Vorhandensein des Blutflusses in der Fistel an;

- Um die Thrombose zu vermeiden, sollte auf einem akzeptablen Blutdruck aufrechterhalten werden und die Dehydratisierung verhindern;

- Der Zugang muss in erhöhter Position sein, um überschüssiges Ödem und Schwellungen zu vermeiden.

Mehrere Fistelpflegeregeln:

 - Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionsweise, das Geräusch der Fistel sollte pulsierend sein, einheitlich.

- Kümmern Sie sich um Ihre Hand mit einer Fistel so viel wie möglich. Versuchen Sie nicht, die Schwerkraft anzuheben. Gehen Sie nicht in Kraftsportarten - Kampfkunst, Übungen mit Gewichten, Vorschriften aus dem Geschlecht. Obwohl vernünftige Belastungen erforderlich sind. Zum Zeitpunkt des "Reifens" von Fistel-Ärzten empfehlen sogar Klassen mit einem manuellen Expander (als gewöhnlicher Gummiring).

- Schlafen Sie nicht und liegen Sie nicht mit einer Fistel auf der Hand.

- Takte, Armbänder und andere Dekorationen, Kleidung, Squeezing ausschließen, an denen Hämodialysis-Zugang installiert ist.

- Messen Sie den Blutdruck nicht mit einer Fistel. Alle Pannen, stich auf der anderen Seite besser.

- Der Hämodialysebereich sollte sauber, ohne Lotionen, Cremes und andere Parfüme aufbewahrt werden.

- die besondere Bedeutung der Sauberkeit am Tag der Dialyse. Vor der Sitzung wird empfohlen, die Hand mit einem warmen Wasser mit Seife zu waschen.

- Überwachung des arteriellen Drucks. Starke Blutdrucksprünge unterscheiden sich nicht im Zustand der Fistel. Es ist nicht notwendig, in der Interdialysis-Periode zu schnell Gewicht zu gewinnen.

- Jede Blutung ist ein Grund für Sorge. Wenn, nach der Hämodialysis-Sitzung, Blut nicht lange aufhört, raten Sie sicher, mit dem Arzt zu beraten.

Als auferlegte Fistel

Die native arteriovenöse Fistel (AVF) wird chirurgisch geschaffen, indem die Arterie und Adern näht. Diese Verbindung heißt Asset und an der Stelle des Betriebs bleibt eine Narbe. Es dauert 1-3 Monate, während der AVF nicht ziemlich mächtig wird, um seine dicken Nadeln zu bestrafen. Daher ist es wünschenswert, Fistel früh vor Beginn der Hämodialyse zu erstellen.

Nachdem die Fistel hergestellt ist, beginnt ein leistungsstarker Blutfluss in Wien, der anfängt, die Fistauchsvene zu erweitern und seine elastische Wand herzustellen. Dies ist eine Arterialisierung der Fistel, die wir die Reifung von AVF nennen. Etwa eine Woche später kann der Patient Übungen mit der Reifung der Fistel beginnen. Es kann eine Kompression einer Gummi-Kugel oder Hublager-Ladung sein.

Die häufigste Art der nativen AVF-Anastomose zwischen der radialen Arterie und der Kopfvene ist. Nähte produzieren auf dem Unterarm zwischen dem Handgelenk und dem Ellbogen. Dies ist die sogenannte Radicephastic Fistel.

Existieren Eine Reihe von Gründen warum AVF dem Patienten nicht auferlegt werden kann:

- Venen werden aufgrund der Infusion von intravenösen Drogen beschädigt

- Zuvor übertragene Operationen auf Arterien und Adern

- Atherosklerose: Plaques oder Wachs-Cholesterin-Schiffe

- schlechter Zustand der Arterien aufgrund von Krankheiten von peripheren Gefäßen oder schweren laufenden Diabetes

- das einzige arbeitende Arterie, das Blut zum Bürste bringt

- Schäden an Gefäßen aus der intravenösen Medikamentenverwaltung.

Vorteile und Fistelfehlern  

     Leistungen : AVF ist ein Goldstandard für den vaskulären Zugang. Fistel arbeitet in der Regel länger als anderer Zugriff und hat weniger Komplikationen, einschließlich Infektion. Um eine AVF zu erstellen, verwenden Sie ihre eigenen Patientenschiffe. Wenn möglich, sollten Sie immer die Fistel auftragen.

     Nachteile : Der Hauptnachteil der Fistel ist der lange Zeitraum seiner Reifung: 4-6 Wochen oder mehr. Einige Fisteln reifen überhaupt nicht. Das Problem wird frühzeitig oder primärer Misserfolg bezeichnet.

Die Fistel darf aus den folgenden Gründen nicht reif werden:

- Anastomose ist zu klein und ein unzureichender Blutfluss kommt in die Fistel.

- Stenose, die zwischen der Anastomose und dem Eingang zur Fistel gebildet wird.

- Seitenvenen, die von der Fistriktvene abweichen, reduzieren den Blutdruck in der Fistil und ist nicht arteriellisiert.

- Das ausgewählte Surgeon-Schiff zum Erstellen der Fistel ist zu klein (<2 mm).

Fistuloskopia.Fistuloskopia ist ein Verfahren zur Diagnose von Fisteln, die im Darm ausgebildet sind. Fisteln oder Fisteln rufen die pathologische Formation zwischen dem Darmlumen und der anderen Organ- oder externen Umgebung auf. Dies ist eine schwere chirurgische Erkrankung, die ein detailliertes Lernen und eine genaue Therapie erfordert. Die Umfrage ermöglicht es, die Krankheit in den frühen Stadien zu ermitteln, um die Richtung und die Größe der Fistel zu bestimmen, die Taktik der Behandlung zu finden.

Was gibt Phystoskopia?

Fistuloskopia ist für detaillierte Studien und Behandlung von Darmfisteln hergestellt. Um die korrekte Taktik der Therapie auszuwählen, müssen Sie den Standort, die Länge, die Art der Fistel genau bestimmen. Die Darmfistel ist ein unnatürlicher Durchgang zwischen Darm und äußerer Umwelt oder anderer innerer Organ. Interne und externe Bildung unterscheiden. Der innere Zustand des Darms mit einem anderen Körper, er kann sich asymptomatisch durchlaufen und geht nicht aus. Extern verbindet den Darm mit der Haut, während der Außenausgang der Außenumgebung gebildet wird. Durch die äußere Öffnung der Fistel werden Gase, Kot, Schleim hervorgehoben.

Sowohl die interne als auch die äußere Fistel werden als sehr gefährliche Krankheiten angesehen. Sie führen zum Vergiftung des Körpers, der Infektion, des Gewichtsverlusts und der nützlichen Substanzen, ernsthafte psychische Probleme. Die innere Fistel kann den Darm mit der Blase, Harnröhre, Uterus, Vagina verbinden.

Alle biologischen Massen, die den Darm durchlaufen, fallen in den Hohlraum dieser Organe. Es gibt auch gemischte Arten von Fisteln, die mit der externen Umgebung und der inneren Organe kommunizieren.

Der Grund für ein solches Phänomen kann angeborene Pathologie in Babys sein. In der Regel werden solche Abweichungen auch während der Lagerperiode während des Ultraschalls festgestellt, aber die Behandlung kann nur nach der Lieferung verschrieben werden. Die meisten Fälle von Darmfistel fällt auf erworbene Formen. Dies ist auf entzündliche Prozesse in einem dünnen oder großen Darm zurückzuführen, darunter Tumore, akute Appendizitis, Crohn-Krankheit, Tuberkulose des Darmrohrs. Die Bildung solcher Züge führt auch dumme und durchdringende Verletzungen des Bauches, Schusswaffen.

Falsche Operationen des Bauch- oder Darms oder Darms führen auch zu solchen Komplikationen. Die Fistel ist mit falsch überlagerten Nähten der inneren Organe mit einem nicht ausländischen Körper (Ligatur, Serviette, Tampon) ausgebildet. Die gefährlichste Lage ist die obere externe Fistel-Bildung in der oberen Darmabteilung. Mit dieser Geschichte verliert der Patient eine große Menge an flüssigen und nützlichen Mineralien, die zu schwerwiegenderen Komplikationen führt: Nieren- und Leberversagen, Polyorgan-Mangel usw.

Fisteln werden mit einem Hymne einer Bauchhöhle mit Kontrast, Bauch Ultraschall, Irrigoskopie, multispiral berechneter Tomographie diagnostiziert.

Medizinisches EndoskopDie größten Informationen gibt jedoch Phystoskopia. Es wird mit einem Endoskop durchgeführt - ein dünnes Röhrchen mit einem Durchmesser von 3-4 mm mit einem Beleuchtungsspitzen und einem optischen Gerät. Der Arzt während des Verfahrens führt dieses Gerät in den Verlauf der Fistel ein und untersucht es detailliert. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Epithels in der Formation genau bestimmen, die Größe und Form einstellen.

In der äußeren Fiktion wird das Endoskop durch den Außenmund mit inneren Formationen verabreicht - die Vorrichtung wird durch das Analloch in einen dicken Darm injiziert und führt zur Fistel. Manipulationen sind nur möglich, wenn der Durchmesser der Fistel 3 mm überschreitet.

In welchen Fällen wird es verschrieben

Phystoskopie wird durchgeführt, wenn der Patient in dem Gastrointestinaltrakt eine äußere oder innere Fistel hat. Ernennen Sie es nur bei einer bestätigten Diagnose, wenn keine anderen Wege zu einer genauen Diagnose vorhanden sind.

Die Angabe des Verfahrens ist innere Fisteln, die sich an den nicht weiteren 25 cm von der Analöffnung, externen und internen Fisteln befinden, dessen Durchmesser 3 mm übersteigt, der äußere Galle bewegt sich. Eine solche Studie ist notwendig, wenn das Röntgenbild unklar ist oder Röntgenstrahl nicht leitfähig ist. Manchmal muss der Arzt die Eigenschaften der Gewebe in einer Fiktion klären, um die korrekte Behandlung zu bestimmen, wobei sie an die endoskopische Untersuchung geschickt werden und die Biopsie führen. Wenn die Morphologie der Krankheit bekannt ist, braucht der Patient Therapie, nur Phystoskopia wird auch in einer solchen Situation helfen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Zunächst prüft der Patient einen Proktologen oder einen Chirurgen. Vor dem endoskopischen Forschung wird die Fistel durch nichtinvasive Wege, Röntgenbilder, Ultraschall, untersucht. Nachdem der Ort der anormalen Station des Patienten auf Fistuloskopie gesetzt ist.

Um dieses Verfahren auszuführen, muss der Patient vorbereiten. Für 24 Stunden ist es verboten, es zu essen, aber Sie können Wasser und andere Flüssigkeiten trinken.

Manchmal werden Abführmittel zur zusätzlichen Reinigung des Darms verschrieben, der Einlauf ist 12 Stunden vor dem Verfahren.

Prinzipien des Haltens.

Rektum drehen.Manipulationen werden in sterilen Bedingungen im Operationssaal oder im endoskopischen Büro durchgeführt. Der Raum sollte mit einer Röntgen- oder Computerinstallation ausgestattet sein. Erstens macht der Patient lokale Anästhesie oder Gesamtanästhesie, die Art der Schmerzlinderung hängt von der Schwere der Krankheit und dem Zustand des Patienten, der diagnostischen Zwecke ab.

Fistuloskopia-Stufen:

  1. Der Patient fällt auf den Tisch. Mit inneren Fisteln nehmen sie die auf der Seite liegende Position, die Beine fegen in den Magen. Wenn externe Fisteln untersucht werden, wird die Haltung des Patienten ausgewählt, so dass der Arzt einen einfachen Zugang zum Mund (externe Ausgabe) hat. Eine anästhetische Injektion setzen.
  2. Die Haut oder Schleimhaut um den äußeren Mund wird mit einem antiseptischen und restlichen sterilen Servietten behandelt. Um interne Formationen zu studieren, wird das gleiche in der Gegend des Anallochs durchgeführt.
  3. Der Arzt tritt in das Endoskopröhrchen im Interessenbereich ein: der Hinterkass oder das Loch der Fistel. Das Verfahren erfolgt unter Röntgensteuerung oder Computertechnologie. Die neue Generation-Ausrüstung ist am Ende des Endoskops mit einer Mikrocamera ausgestattet, das Bild davon geht an den Monitor. Der Arzt sieht also die schrittweise Förderung des Geräts und die umgebende Umgebung.
  4. In der Studie durch das Rektum wird Gas so eingeführt, dass die Organe des Organs argumentieren. Gas ist für den Patienten sicher, nach dem Verfahren wird es ausgepumpt. In diesem Zustand ist der Darm leichter zu berücksichtigen und den Verlauf der Fistel zu erkennen. Nach seiner Erkennung in dem hohlen Röhrchen wird das Endoskop in ein dünnes Phystoskop eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird der Hub der Fistel gewaschen und untersucht.
  5. Wenn der detektierte Mund weniger als 3 mm Durchmesser beträgt, ist es unmöglich, es mit einem Phystoskop zu studieren. Daher wird während des Betriebs die selektive Fistulographie durchgeführt: Der Hohlraum der Fistel ist mit einem Kontrastmittel gefüllt und machen eine Reihe von radiographischen Aufnahmen. Auch während der Inspektion können Sie ein Stück Material für die Analyse nehmen, es mit Miniaturzangen machen.
  6. Nach Fertigstellung werden die Werkzeuge abgerufen, die Endoskop-Verabreichungszone wird erneut mit antiseptischen Medikamenten behandelt.

Nach dem Verfahren ist der Patient mindestens 3-4 Stunden unter der Aufsicht von Ärzten, wenn die Krankheit nicht kompliziert ist. Mit offenen Fisteln wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt, so dass der Patient im Krankenhaus auf eine würdige Anpassung der Gesundheit bleibt.

Ergebnisse der Forschung.

Cholangioskopie (Choledochoskopie)Moderne Ausstattung ermöglicht es, im Detail den Kurs und die Struktur der Fistel, die Ursachen des Ereignisses, die Möglichkeiten, zu studieren, detailliert zu studieren. In einigen Fällen kann auch während Phystoskopia eine teilweise oder vollständige Behandlung führen. Eine Flüssigkeit, Gas, Werkzeuge werden durch das Instrumentenrohr geliefert. Mit einem Cluster von Biomasse (Blut, Kot, Schleim) wird der Fistelzug mit einem antiseptischen Waschen mit einem Antiseptikum gewaschen, dank dieser Testzone ist die Prüfzone leichter zu berücksichern. Darüber hinaus hält das Antiseptika eine Fistel-Sanation (Reinigung), die den entzündlichen Prozess verringert.

Bei Bedarf kann der Arzt eine Füllung des Lumens durchführen, dies gilt als Teil der Behandlung. Im Hohlraum der Wende ist eine Dichtung aus schnellen polymerisierenden Materialien platziert, Antibiotika sind auch in der Dichtung enthalten. Ein solches Verfahren schützt die inneren Organe von ausländischen Massen vor, indem sie in sie eindringen, verhindert Infektionen und Entzündungen. Wenn der Darm mit einer Blase gemeldet wird, sprechen sie über eine Galle-Fiktion. Die Untersuchung eines solchen Phänomens wird mit Choledochoskopie kombiniert - die Diagnose der Gallenblase.

Bei solchen Bedingungen wird die Untersuchung therapeutisch. Wenn die Ursache der Fistelbildung ein Stein ist, wird es durch Zangen durch die Röhre entfernt, große Steine ​​sind zerkleinert und waschen.

Gleiches erfolgt, wenn in Weichteilen eine Ligatur- oder Knochen-Sequestration erkannt wird. Beseitigen Sie somit die Ursache der Krankheit selbst und verschreibung Therapie zur vollständigen Erholung.

Wann kann Phystoskopie nicht sein?

Leider können nicht alle Patienten solche Hilfe erhalten, da es nicht möglich ist, eine endoskopische Untersuchung durchzuführen. Die Studie ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • Der Patient hat Krankheiten des kardiovaskulären Systems dekompensiert;
  • mit schweren Erkrankungen des Atmungssystems;
  • nach myokardialem Infarkt;
  • Verfügbarkeit von Darmhaftungen;
  • Wenn der Durchmesser des inneren oder äußeren Munds weniger als 3 mm beträgt;
  • akute Insuffizienz der Blutkreislauf im Gehirn;
  • Mit Peritonitis.

Führen Sie solche Manipulationen nicht in den ersten 2 Wochen nach chirurgischen Eingriffen auf einem Direkt- oder Dickdarm durch. Wenn der Patient eine der Kontraindikationen hat, entscheiden Ärzte, wie Sie die Fistulographie ersetzen können. In seltenen Fällen wird es durchgeführt, um auch vor dem Hintergrund unverträglicher Krankheiten zu behandeln, wenn er für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist.

Mögliche Komplikationen

Fistosticopy hat eine hohe Auflösung, kein anderes Verfahren bietet solche vollständigen Informationen über diese Krankheit. Das Verfahren vergeht fast schmerzlos, die die Bewertungen der Patienten bestätigen.

Der gesamte Prozess wird von Experten und Computerinstallationen gesteuert. Wenn es jedoch durchgeführt wird, besteht jedoch das Risiko von Misserfolgen und Komplikationen. Die Wurzel- und nur Komplikation sind die Darmwände oder der Fistel selbst beschädigt.

Der Beschädigungsgrad ist anders, nur die obere Schicht (Schleimhaut, Blutgefäße) kann in schweren Fällen, Organen und Fisteln leiden, die Perforation sind. Es beinhaltet Entzündungen, Infektionen, Blutungen. Solche Komplikationen werden sofort während des Verfahrens beseitigt. Darüber hinaus, nach Phystoskopie oder selektiver Fistuografie, gibt es manchmal Schmerzen auf dem Gebiet des anomalen Schlaganfalls, solche Symptome werden als normal und schnell angesehen.

Wo es verbracht wird

Eine solche Technologie wird in Polycliniken und in den Krankenhausbedingungen durchgeführt. Das Verfahren sendet einen Gastroenterologen, einen Coloproktologen oder einen Chirurgen. Alle Manipulationen zur Einführung von Geräten und Diagnosen werden von einem Endoskopisten in Anwesenheit eines Chirurgens und Assistenten durchgeführt. Es gibt eine Umfrage in sterilen Bedingungen im ausgestatteten Büro. Fistuloskopia Services bieten staatliche Agenturen und private Kliniken. Die Kosten eines solchen Verfahrens in den Institutionen des privaten Segments betragen 400-550 Dollar, wenn der Staat nicht kompliziert ist. Der Preis für komplexe Manipulationen beträgt bis zu 2.000 Dollar.

Wie Sie sehen, ist die Phychaloskopie eine wichtige Untersuchungsmethode für Patienten mit Fistel. Es ist nicht notwendig, Angst vor dem Verfahren zu haben, er wird unter Anästhesie, Sedierung (therapeutischer Schlaf) oder Anästhesie durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, ein abnormales Phänomen genau zu erkunden und eine erfolgreiche Behandlungstaktik auszuwählen, um in den Patienten ein normales und vollwertiges Leben zurückzukehren.

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Fistel

Fistel - Dies ist ein pathologischer Kanal, der die Hohlorgane, natürliche oder pathologische Hohlräume des Körpers untereinander (interne Fistel) oder mit der Umgebung (äußere Fistel) verbindet. Es offenbart sich durch das Vorhandensein einer Fistel, durch die der Schleim, der Eiter, der Inhalt des Organs oder des Hohlraums unterschieden wird: cal, Urin, Speichel, liegend, Galle. Auf der Grundlage klinischer Symptome, Daten der Fistulographie, anderer Instrumental- und Laborstudien diagnostiziert. Mit internen Fisteln werden endoskopische Manipulationen durchgeführt. Die Behandlung wird durch die Art der Pathologie bestimmt, kann konservativ, operativ, kombiniert sein.

Allgemeines

Fisteln (Fisteln) - eine große und sehr unterschiedliche Gruppe pathologischer Bedingungen in vielen Bereichen der praktischen Medizin. Sie haben einen angeborenen oder erworbenen Charakter, ergeben sich infolge der Zerstörung der Gewebe verschiedener Genesis oder sind künstlich erstellt. Es ist oft schwierig zu behandeln, in einigen Fällen besteht in einigen Fällen die Lebensdauer aufgrund erheblicher Verluste von Flüssigkeit, Nährstoffen. Die größte klinische Bedeutung aufgrund seiner Prävalenz und möglichen Folgen hat urogenitale und gastrointestinale Fisteln.

Fistel

Fistel

Ursachen der Fistel

Die unmittelbare Ursache der Bildung von Fisteln ist Verstöße gegen die Bildung oder Zerstörung von Organen und Geweben. Unter Berücksichtigung der Ätiologie unterscheiden sich die folgenden Fistelngruppen:

  • Angeboren . Erscheint infolge von Erkrankungen der Entwicklung des Fötus, der auf erbliche Erkrankungen, die Auswirkungen unerbittlicher äußerer und interner Faktoren zurückzuführen ist.
  • Erworbene pathologische . Formen auf dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen, Verletzungen, Schäden an den Wänden Hohlorgane durch Fremdkörper, Zerstörung bösartiger Tumoren, Chemikalien, Strahlenbelastung. Manchmal werden sie zu einer Komplikation der chirurgischen Behandlung verschiedener Pathologien.
  • Erworbene künstliche (Stoma) . Speziell werden durch den operativen Weg geschaffen, um lebenswichtige Tätigkeit bei der Verletzung des Durchgangs des Inhalts von Hohlorganen (Chimus), Sekretion (Galle) oder Excretrum (Kot, Urin) zu erhalten, um den Wasserstrom in den Körper zu gewährleisten.

Pathogenese

Angeborene Fisteln werden zur Folge der Unterentwicklung oder der unangemessenen Entwicklung von Organen und Körperteilen. Da sie natürlich geformt werden, sind ihre Wände mit Epithel bedeckt. Erworbene Fisteln erscheinen im Durchbruch von Inhalten, begleitet von der Zerstörung bereits geformter Gewebe. Die Wände werden durch Granulationen, draußen, infolge der zeitlichen Narbenbildung, dargestellt, wird eine Schicht aus dichtem Bindegewebe gebildet.

Die spezielle Gruppe sind LP-Fäuser, deren Epithelschleimhaut in das Epithel der Haut bewegt. Sie beziehen sich auf Epithelision, werden jedoch künstlich erstellt. Epithelisierte Fisteln sind unabhängig voneinander nicht geschlossen. Granulierende Fisteln können heilen, wenn der Prozess beseitigt (normalerweise entzündlich), der den Abfluss des Inhalts durch den Kanal stützt.

Einstufung

Derzeit nutzen Forscher sowie Spezialisten auf dem Bereich der Operation die folgende Systematisierung von Fisteln:

  • Durch den Ursprung : Angeboren, erworben (pathologisch und künstlich).
  • Durch Struktur : Epithelision, Granulation, Lipidoide.
  • In Bezug auf die Umwelt : Extern (Verbinden Sie den Hohlraum mit einer externen Umgebung, internen (verbinden Sie zwei Hohlräume).
  • Lokalisierung : Magen, Darm, Rektal, Tracheopic, Bronchial, Uranginal, Rektrovagal, nahe trocken.
  • Nach Art der Trennung : Schleim, eitrige, Cartoons, Harn, Likorn usw.

Symptome der Fistel

Ein gemeinsames Merkmal der Erkrankung ist das Vorhandensein einer pathologischen Kommunikation zwischen zwei oder mehr Hohlräumen oder dem Hohlraum des Körpers und der Umgebung. Mit äußeren Fisteln während der Inspektion wird das Loch (Hub) erfasst. Die Ränder der Öffnung sind entzündet, mazeriert wegen der Hautreizung. Die Anzahl und Art der Entlastungsdifferenzen variieren je nach Art der Fistel, den Eigenschaften des pathologischen Prozesses.

Interne Fisteln manifestieren sich durch das Vorhandensein eines atypischen, von einer natürlichen Öffnung getrennt. Erheblicher Verlust von Flüssigkeit und Nährstoffen in einigen Arten von Fisteln sind die Ursache der Erschöpfung, grobe Verstöße aller Austauscharten, die zum Tod des Patienten führen können.

SWEISTSE des Verdauungssystems

Kann im ganzen Gastrointestinaltrakt aus der Speiseröhre bis zum Rektum gebildet werden, um im Freien oder intern zu sein. Magen-Fisteln haben in der Regel einen künstlichen Ursprung (Gastrostoma), Ösophagus werden vom pathologischen Prozess hervorgerufen, der Darm sind künstlich (Colostomie, Ileostoma, Cepostom) und pathologisch. Der erste Platz unter den Ursachen der Bildung von Ösophagus-Fisteln einnehmen Tumoren, Darminkonsistenz der Anastomosen.

Die Bildung der äußeren Fisteln wird von der Auffüllung der Infiltration begleitet. Mit internen Fisteln ähnelt das klinische Bild der Spannweite eines Hohlorgans. Während der tracheopischen Scheiben Nahrungsmittelscheiben aus den oberen Atemwegen. Die innere gastrointestinale Fistel manifestiert sich von einem krabbelnden Erbrochenen, einem hohlen Mundgeruch. Mit einer äußeren gebildeten Fiktion auf der Haut, ein Umzug mit Ösophagus, Magen oder Darm getrennt, mit einer unvergleichlichen - eitrigen Wunde, an der Unterseite, auf deren Unterseite die Wand des Magens sichtbar ist.

Typische Durchfall, Erbrechen, Autoinoxikation. Die Erschöpfungsrate und Entwicklung von Austauschstörungen hängt vom Durchmesser der Fistel ab - je mehr breiterer, desto schneller sind die Symptome verschärft. Dehydratisierung, Erschöpfung, Garnelenödem, Anämie sind möglich. Inxidierung, Austauschstörungen führen zu Änderungen der Leber und der Niere. In schwerer Fall entwickeln sich Nieren- und Leberfehler.

Schweißblase

Gallenfisteln werden in der Regel zu einer Komplikation der Galstone-Erkrankung, es gibt äußere oder innere, mit Nuten mit Magen, Darm, Pleuro-Hohlraum, Bronchus, kombiniert werden können. Outdoor-Fisteln werden von der Bildung eines Bullenlochs oder der eitrigen getrennten, internen Symptome von Cholangitis, Durchfall, Gewichtsverlust, Vergiftung begleitet.

Rektale Fistel

Enthält verschiedene Formen von Paraproititis- und Rektovaginalfisteln. Die Paraproktitis tritt mit der eitrigen Entzündung der Wand des Darms und des Paragreus-Gewebes auf, manifestiert sich mit Schmerzen, Gefühl des Fremdkörpers, der häufigsten Symptome der Vergiftung. Vom den hinteren Durchgang wird ein Eiter auf der Blase der perianalen Zone freigesetzt, ein Loch mit eitrigem getrenntem Loch wird erfasst. Mit rektuaginalen Fisteln aus der Vagina, Gase unterscheiden sich die Kot von der Vagina. Hölzerne Schmerzen im Schritt, entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, des Harnwegs.

Urogenital-Fistel.

Sie werden zwischen den Genitalorganen und der Harnröhre, Harnleiter oder Blase gebildet. Entwicklung nach schwerer und komplizierter Geburt, Operationen, Strahlentherapie. Die häufigsten Urethro-vaginalen und blasenvaginalen Fisteln. Es ist weniger üblich, Bubble-Uterine, Uretervaginal- und andere Optionen zu verbreiten.

Begleitet von dem auslaufenden Urin aus den Genitalorganen, das Erscheinungsbild des Blutes im Urin während der Menstruation. Normalerweise schmerzlos. Stellen Sie keine Bedrohung des Lebens dar, sondern senken Sie jedoch deutlich seine Qualität, verursachen sozialer Darm. Habe eine große klinische Bedeutung, weil sie mit hoher Prävalenz (0,6-2%) ist.

Bronchialfistel

Öfter nach dem Betrieb an der Lunge, zeichnen sich durch das Erscheinungsbild der Kommunikation mit der Haut, der Pleuro-Hohlraum oder der Hohlorgane - der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Bubble Blase aus. Sie manifestieren sich mit Atemnot, Husten, Isolierung von Eiter oder atypischer Inhalte (Lebensmittel, Galle) von der Atemwege, Schwäche, Schwitzen, Erhöhung der Körpertemperatur.

Ligaturfistel

Ligatured Fistel - häufige Komplikationen (bis zu 5%) chirurgische Eingriffe, insbesondere wenn Operationen auf Bauchorganen, kleinem Becken, ist. Entwickelt sich aufgrund der Ablehnung nicht verbreiteter Fäden, die sich in den Tiefen der Gewebe befinden. Während der Formationsperiode werden Schmerzen, Vergiftung nach der Bildung des faulen Hubs festgestellt, der Zustand ist normalisiert. Fisteln neigen anfällig für einen chronischen wiederkehrenden Fluss bis zur Entfernung oder unabhängigen Offenbarung des Threads.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Fistel sind eitrige und nicht nationale entzündliche Prozesse, einschließlich der Bildung von Abszesse und das Unternehmen mit dem Schaden an benachbarten anatomischen Strukturen, chronischen Entzündungen verschiedener Organe (Zystitis, Vaginiten, Proktitis). In schweren Fällen ist Sepsis möglich.

Swiss verschlechtert sich wesentlich die Lebensqualität, wodurch oft die Ursache der Arbeitskapazität wird, beeinflusst die Sozialisation negativ. Bei Außenfisteln entwickeln sich Dermatitis häufig, ein kosmetischer Defekt wird gebildet. Mit kompletten Fisteln der inneren Organe wird Cachexia beobachtet, Polyorgan-Mangel.

Diagnose

Unter Berücksichtigung der Lokalisierung der Fistel wird die Diagnose von Ärzten verschiedener Spezialitäten - Chirurgen, Gynäkologen, Urologen usw. festgelegt. Bei der Diagnose und Ermittlung des Behandlungsplans berücksichtigen Sie die Geschichte der Krankheit, klinische Symptome, Zusätzliche Forschungsdaten. Der Umfrageplan umfasst:

  • Anamnese sammeln. Anamneese häufig erkannt Operationen oder chronische Krankheiten. Die Bildung von äußeren Fisteln ist dem Erscheinungsbild von Schmerzen, Infiltrat, der mit der Trennung von Eiter und dann den Inhalt eines bestimmten Organs offenbart wird. Die Bildung von inneren Fisteln wird mit Schmerzen, Vergiftung, anderen Symptomen in Abhängigkeit von der Position der Fistel begleitet.
  • Visuelle Inspektion. In Anwesenheit eines Lochs auf der Haut durch die Art der Entladung wird der beteiligte Körper durch die Anzahl der getrennten - die Größe der Fistel bestimmt. Bewerten Sie den Gesamtzustand des Patienten, identifizieren Sie Anzeichen von Erschöpfung, Verletzung der Funktionen verschiedener Organe.
  • Proben mit Farbstoffen. Manchmal, um die Lokalisierung der Fistel zu klären, wird die Ermittlung der Anzahl der Schläge, der Nachweis der Kapellen, von Methylenblau und anderen Lösungen verwendet, die oral verabreicht werden oder in ein natürliches Loch einführen.
  • Labortests. Beim Studieren der getrennten Bilirubin können Amylase, Harnstoff und andere Verbindungen erfasst werden, in denen in zweifelhaften Fällen es ermöglicht, den Schaden an einem bestimmten Körper zu bestätigen.
  • Fistulographie. Es ist die häufigste Visualisierungsmethode zur Diagnose von Fisteln im Freien. Der Kontrast wird in das Loch injiziert, entsprechend den Bildern, dem betroffenen Organ, der genauen Lokalisierung der Fistel, der Richtung des Hubs, das Vorhandensein der Kapellen ist bestimmt.
  • Radiographie mit Kontrast. Mit internen Läsionen, Irrigographie, einer Radiographie eines Magens oder einer Speiseröhre mit Barium. Der Kontrast kommt durch die Wand des Organs auf der Haut, in den benachbarten Organen oder Hohlräumen, mit denen Sie die Merkmale der Fistel klären können.
  • Endoskopische Forschung . Um die Fistel zu erkennen, bestimmen Sie, dass ihre Position und der Durchmesser der Löcher durch Gastroskopie, Colonoskopie, Bronchoskopie, Cystoskopie usw. ermittelt werden.

Einige interne Fisteln stellen wesentliche diagnostische Schwierigkeiten dar, die nur während der operativen Interventionen gefunden wurden. Die differentielle Diagnose erfolgt zwischen verschiedenen Fistelarten, mit entzündlichen Erkrankungen, anderen pathologischen Prozessen.

Behandlung der Fistel

Taktik der Behandlung wird durch den Typ der Fistel bestimmt. Granulierende Fisteln können vor dem Hintergrund der konservativen Therapie geschlossen werden, mit Epithelision, der Erholung ist erst nach der Umsetzung des Betriebsintervention möglich. Neben der Beseitigung der Hauptpathologie spielt die Korrektur von Austauschstörungen eine wichtige Rolle, die kompetente Pflege des Lochs.

Konservative Therapie

Obligatorische Bedingung zum Schließen der Fistel besteht darin, die Ursache seines Erscheinungsbildes zu beseitigen. Wenn es nicht möglich ist, den ätiologischen Faktor zu beeinflussen, wird der Therapiezweck zur Herstellung eines Patienten an den Betrieb. Die Behandlung sorgt für allgemeine und lokale Events. Es ist bei allen Arten von Fisteln dargestellt - sowohl epithelisiert als auch granulierend. Beinhaltet:

  • Pflege nach Fistel. Es ist notwendig, die Haut-Toilette regelmäßig um das Loch herumzuführen, die Haut mit Schutzpasten zu schmieren. Mit künstlichen Fisteln ist das Training für den Einsatz von Urin und Kugellorik erforderlich.
  • Die Zuteilung von Inhalten einschränken. In einigen Lokalisierungen kann Fisteln, zum Beispiel ihre Rektovaginalstelle, der Schließung der Fistel in einigen Fällen erreicht werden, indem der Darm auf dem Hintergrund des Einlaufs, einer speziellen Ernährung, entlastet wird.
  • Andere lokale Expositionen. Chemische Lösungen, die Verwendung von enzymatischen Medikamenten, die die lokale Autohämotherapie durchführt, können wirksam sein. Die Geweberegeneration wird durch Injektion von Kollagengel mit Fibroblasten stimuliert.
  • Korrektur allgemeiner Störungen. Mit signifikanten Verlusten, Protein-, Wasser- und Elektrolyten zeigen die Zusammenstellung einer individuellen Ernährung, Infusionstherapie mit der Einführung von Albumin, Salzlösung, anderen Verbindungen.
  • Entzündungshemmende Therapie. In der Sekundärinfektion werden antibakterielle Medikamente, Immuncormere, Desinfektionsmittel vorgeschrieben.

Operation

Chirurgische Eingriffe werden mit epithelisierten, granulierenden, schwammigen Fisteln durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Merkmale des Ortes der Fistel und des Zustands der umgebenden Gewebe werden folgende Vorgänge durchgeführt:

  • Exzision einer Fistel. Es wird nach dem Färben mit Methylenblau oder einer anderen Lösung hergestellt, mit der Sie die Merkmale des Hubs genau einstellen können, zeigen die Kapellen. Die Bewegung wird zusammen mit den umgebenden veränderten Gewebe entfernt, die Wunde wird gestohlen, abtropfen.
  • Erregen mit dem Ersatz des Mangels. Manchmal nach der Entfernung des geänderten Bereichs besteht ein Mangel an Stoffen entweder, wenn die Gewebeüberquerung ihrer übermäßigen Spannung beobachtet wird. In solchen Fällen ist die Fistel durch die Umsetzung der Hautmuskulatur- oder Muskelklappe, ein Fettgewebe auf dem Gefäßbein abgedeckt.
  • Präzisionsorgan . Mit einigen Fisteln der Hohlorgane, zum Beispiel mit Darmoptionen, ist die partielle Exzision des Organs die optimale Option. Die Operation kann in einem oder zwei Schritten durchgeführt werden. Im zweiten Fall ist die Bypassanastomose zum Entladen, indem der Durchgang des Inhalts des Inhalts eingehalten wird, vorangetifiziert.

Die Entfernung von veränderten Geweben wird häufig durch Maßnahmen ergänzt, die darauf abzielen, die wiederholte Bildung einer Fistel zu verhindern. Dafür sind Teile der Faszien, Mesh-Implantate zwischen den zerlegten Hohlräumen angeordnet. In der postoperativen Periode werden standardmäßige therapeutische Maßnahmen durchgeführt - Dressing, Antibiotika-Therapie, Anästhetische Therapie.

Prognose

Die Prognose wird durch Lokalisierung, Art und Uhrzeit des Vorhandenseins der Fistel, der Prävalenz von Veränderungen in den umgebenden Geweben, der Art der Hauptpathologie, dem Verstoß gegen die Homoseostase des Körpers des Patienten, das Vorhandensein von begleitenden Krankheiten, dem Widerspruch . Fisteln, sogar granulieren, erliegen selten konservative Behandlung. Nach der Exzision hat er oft eine Genesung. In einigen Arten von Fistel, begleitet von schweren Austauschstörungen, insbesondere mit hohem gastrointestinalem, ist tödliches Ergebnis möglich.

Verhütung

Präventive Maßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zur Bildung von Fisteln führen können. Es ist notwendig, die Entstehung von Infektionen in der Wundkanalzone zu verhindern, der Technik der Auferlegung von Anastomosen einzuhalten, die Entladung der betriebenen Behörden auf der Bühne der Vorbereitung auf die Intervention und die postoperative Erholung sicherzustellen.

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